Wie können wir helfen?

Einrichtung und Konfiguration

Sie sind hier:
← zurück

Voraussetzungen zur Einrichtung

  1. Sie haben ein Google Konto und haben für Google Tag Manager ein Konto eröffnet
  2. Sie haben eine Google Tag Manager Container-ID, diese beginnt mit GTM-
  3. Sollten Sie keine Tracking-ID besitzen, ziehen Sie die Google Hilfeseiten in Erwägung.

Wichtige Informationen

Durchführung der Einrichtung

  1. Hier können Sie den Tracking Code für den Google-Tag Manager in Ihrem Shop aktivieren
  2. In dieser Option können Sie bestimmen, ob der „DataLayer“ verfügbar gemacht werden soll.
    1. Empfehlenswerte Einstellung zur Erfassung von Conversions und Events.
  3. Hier können Sie ihren Google Tag Manager Code eintragen, er beginnt mit „GTM-“ oder „AW-„.
    1. Wenn er mit „GTM-“ beginnt müssen Sie in der Option „Tag Management System“ die Option „Google Tag Manager (gtm.js)“ wählen.
    2. Wenn er mit „AW-“ beginnt müssen Sie in der Option „Tag Management System“ die Option „Google Site Tag (gtag.js)“ wählen. Außerdem muss der Code in folgendem (ähnlichen) Format aussehen: „AW-1234567/abcdefg1fafas“. Den Wert erhalten Sie im AdWords-Management Bereich unter dem „Ereignis-Snippet“ im Feld „send_to“. (Beispielfoto)
Beispielhafte Konfiguration für Google AdWords-Konten
Beispielhafte Konfiguration für Google Tag-Manager Container
Beispiel: AW-Code für die Plugin-Einstellungen mit Instanz im AdWords Management.