Wie können wir helfen?

Einschränkungen im Tracking durch Fehler im JTL Consent-Manager

Sie sind hier:
← zurück

Dieser Beitrag dient für Personen mit der Shop-Version kleiner als 5.1.0, welche Probleme mit dem Consent Manager haben. Für alle mit diesem Problem: Dieser Fehler wurde durch JTL behoben. (Code im GitLab)

Durch den JTL Consent Managers kann es zu Problemen kommen, da der JTL eigene Consent-Manager die Zustimmung zum Tracking von Nutzern nach einiger Zeit vergisst und auch nicht wieder danach fragt. Die momentan einzige Möglichkeit um dies zu unterbinden ist der Wechsel auf einen anderen Consent-Manager. Das reine Deaktivieren ist aus Datenschutzgründen nicht empfohlen, da Sie trotzdem das Einverständnis Ihrer Nutzer benötigen.

Dass die Zustimmung zum Tracking von JTL „verloren“ gegangen ist, erkennen Sie daran, dass weder die Tracking-Codes im Head-Bereich der Seite ausgeliefert werden oder keine entsprechenden Daten in den Tracking-Diensten ankommen. Abhilfe schafft man nur durch Klick auf den Fingerabdruck unten links in Ihrem Shop um den Consent-Manager zu öffnen, dann die Zustimmung zu widerrufen und neu zu geben.