Wie können wir helfen?

Funktionsüberprüfung des Trackings

Sie sind hier:
← zurück

Hinweis: Es kann sein, dass die Umsatzanzeige bei Google Analytics erst verzögert aktualisiert. Google führt diese Aktualisierung je nach Umsatzverhalten Ihrer Seite mehrmals am Tag durch und fasst alle Events der Kategorie „Conversion-Abschluss“ zusammen.

Die Prüfung ob die Installation erfolgreich war, können Sie bei Google Analytics sehen. Dort können Sie anhand mehrerer Indizien feststellen, dass die Datenerfassung funktioniert:

  1. Es werden Seitenaufrufe erfasst
  2. Im Unterpunkt „Custom Events“ fließen Daten ein
  3. Der Umsatz in Google Analytics aktualisiert sich

Erweiterte Funktionsüberprüfung für Experten

Für Technisch bewanderte und Experten kann die Analyse noch genauer im Browser über die Netzwerkanalyse durchgeführt werden. Dort wird bei Veränderung des DataLayers (z.B. nach Produktansichten) ein POST-Request an die URL https://www.google-analytics.com/j/collect mit dem Inhalt des DataLayers versendet.

Die Blaue Markierung weist auf das versendete Event hin. Liste möglicher GA4-Events
Es sind im Plugin folgende Events für die Übermittlung an Google vorgesehen:

  1. add_to_cart
  2. begin_checkout
  3. purchase (Conversion-Abschluss)
  4. view_cart
  5. view_item
  6. view_item_list
  7. select_content
  8. sign_up