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Die Seite zum EDI befindet sich noch im Aufbau. Bald werden Sie viele Informationen vorfinden. Interessiert Sie das Thema EDI besonders, dann rufen Sie uns gerne an oder nutzen unsere Kontaktmöglichkeiten.
EDI kürzt den Begriff „elektronischer Datenaustausch / Electronic Data Interchange“ ab. Dieser Begriff behilft, wenn es um das Zeitmanagement in Ihrem Unternehmen geht. Es geht um die Digitalisierung administrativer Aufgaben durch den Datenaustausch unter Nutzung elektronischer Transferverfahren.
EDI wird häufig eingesetzt, um Prozesse zu digitalisieren, die zuvor auf Papier abgebildet wurden. Ein Beispiel dafür ist die Buchhaltung, wenn die Bearbeitung in Papierform erfolgt und manuelles zählen und vergleichen angewendet wird. Manuell können schnell menschliche Fehler verursacht werden, wie die falsche Papierzuordnung oder falsche, manuelle Datenübertragung. Inkorrektes Arbeiten bedeutet erheblichen Mehraufwand, was die automatische Dokumentenablage befürwortet. Der postalische Versand Ihrer Korrespondenz sowie Rechnungen und die Belegverarbeitung verursachen ebenfalls einen höheren Arbeits- und Kostenaufwand als der digitale Versand. Auch hier wird EDI eingesetzt.
Bei EDI kommunizieren Sender- und Empfängersysteme vollautomatisch miteinander. Eingabefehler und Datenfehler werden dadurch bedeutend verringert. Die Wiederholung von Arbeitsschritten entfällt. Ein Übertragungsvorgang erfolgt elektronisch und automatisch durch den Informationsaustausch von Computer zu Computer und reduziert den Eingriff durch den Menschen. Der Sender sendet also Nachrichten bzw. Daten als Standartformat an den Empfänger. Der Versand von Aufträgen, Lieferscheinen und Co. mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit wird so weltweit ermöglicht. Dabei findet die vollautomatische Kommunikation immer in eine Richtung statt.
EDI wird unabhängig von der Anwendung, der Branche und dem Standort der Beteiligten, den eingesetzten Produkten und Strukturen eingesetzt. So wird beispielsweise bei der Übermittlung einer Bestellung der dazugehörige Auftrag fast augenblicklich, zuverlässig und exakt erfasst.
Viele Geschäftsprozesse werden mit der Abschaffung der Papierbearbeitung effizienter. Geschäfte können schneller abgewickelt werden, da elektronische Dokumente automatisch in andere Geschäftssysteme integriert werden können. Aufgrund der besseren Datenqualität wird der ganze Transaktionsprozess beschleunigt und Fehlerquellen verringert.